Coaching

 

Meine Einstellung zum Coaching


Coaching als intensive Plattform zur Reflexion stellt für mich einen wertvollen Schlüssel zum Lernen dar und somit auch zur persönlichen Weiterentwicklung. Das bedeutet für den Coachingsprozess, Gelegenheiten zu schaffen, sich mit sich und der Umwelt auseinanderzusetzen, zuzuhören, sich die eigenen Reaktionen be-wusst zu machen und zu reflek-tieren, von welcher inneren Überzeugung diese Reaktionen getragen sind. Als Coach biete ich eine Reflexions-, gerne auch eine Reibungsfläche bzgl. Sichtweisen, (Führungs-) Verhalten und Handlungsfähigkeit. Geprägt ist das Coaching von Respekt, Wertschätzung und Lösungsorientierung. 


 

Meine Denkansätze und Vorgehensweise im Coaching


Als Coach entwickle ich eine professionelle Neugierde auf die Welt meines Coachees und mache uns beiden echte Lust auf ein stetiges Ringen um Alternativen: Sichtweisen, Denkrichtungen, Lösungen. Im Mittelpunkt stehen der Coachee und dessen situative Problemstellung. Den Coach sehe ich als verfügbare Ressource, die geeignet ist, notwendige Veränderungsbedarfe erkennbar zu machen und Wege aufzuzeigen. Anstehende Veränderungen verlieren in der intensiven Beschäftigung ihre vermeintliche Bedrohung und gestalten sich als Chancen. Meine Aufgabe sehe ich dabei im konkreten Beitrag zu mehr Klarheit, zu besserer Entscheidungs- und Umsetzungsqualität sowie mehr Zufriedenheit.

 

Was mich als Person ausmacht


Als Menschenfreund fällt es mir leicht, Rapport zu meinen Coachees herzustellen. Dabei unterstützt mich ein ressourcenorientiertes Menschenbild: Menschen sehe ich prinzipiell ”vollkommen” und nicht ”defizitär”.
Diese Grundüberzeugung hilft, von Anbeginn eine professionelle Vertrauensbasis zu erarbeiten. Dadurch sind bereits früh produktive Coachingsituationen ralisierbar. Ich stehe für die Vermittlung von der Freude am Lernen und an dieser intensiven Form der Zusammenarbeit. Denn die Kraftanstrengungen von Coachee und Coach sollen sich bei jeder Coachingsitzung auch lohnen!


 

Coachingerfahrung

unter anderem in den folgenden Unternehmen und Projekten
 

  • 2014: BMW Schweiz AG: RPM-Coach New Car Sales, CH
  • 2013: IVS: Führungskräfte-Coaching
  • 2013: BMW Schweiz AG: RPM-Coach New Car Sales, CH
  • 2013: BMW Schweiz AG: RPM-Coach Sales Booster, CH
  • 2012: BMW Group: OFK-Coaching “Customer First”, D, USA
  • 2010-2012: BMW Schweiz AG: Vertriebsimpulseprogramme, CH
  • 2010: DTKS: Führungskräfte-Coaching „Führen(d) im Vertrieb“
  • 2008-2012: DTAG: Coach der Service Akademie
  • 2007: TSG: Vertriebscoaching „Shop Performance“
  • 2006-2008: VCS: Qualitätscoaching bundesweit
  • 2000-2009: BZgA: Coaching von Entscheidungsträgern und Multiplikatoren bei > 50 Institutionen, u.a. Stadt Baden-Baden, Opusschulen NRW, DJH
  • 1999-2013: FROSCH Sportreisen: Hotelleiter-Coaching, D, CH, F
  • 1999-2000: Hotel Y Apartamentos Cala Santanyi: Coaching Hotelleiter, E

 

Kontakt:
post@markdurst.de

 

Zum Kontaktformular